30 Jahre BFS

Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V. (BFS Bürgerbahn)

Chronik

Volldampf bei Lüdenscheid

In unserer Chronik finden Sie alle Veranstaltungen und Reisen aus über dreißig Jahren Vereinsgeschichte.

[zur Chronik]

Dampfrösser und Donnerbüchsen

Jubiläumsdampf 30 Jahre BFS Bürgerbahn

Samstag, 4. 10. und Sonntag, 5. 10. 2008

[direkt zu den Bildern]

Vor 30 Jahren, im Jahre 1978, wurde der Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V. (BFS) gegründet, um die Eisenbahnstrecke zwischen [Externer Link:] Brügge (Westf.) und [Externer Link:] Lüdenscheid zu retten, die demontiert werden sollte. Die Arbeit des BFS hatte Erfolg, denn noch heute fahren Reisezüge im Stundentakt auf dieser Linie.

Sonderzug mit BR 24 in Lüdenscheid
Dampfzug am 15.9.1974 in Lüdenscheid
BFS

Die gerettete Strecke ist die steilste im weiten Umkreis und hat in früherer Zeit den Dampflokomotiven alle Kraftreserven abverlangt. Das Stöhnen der Dampfrösser beim Erklimmen der Rampe in die Bergstadt, eine maschinelle Melodie größter Anstrengung, ist im Volksmund sogar vertextet worden: Ich muss da rauf, ich muss da rauf, der Teufel schlägt mit dem Knüppel drauf.

Anlässlich des dreißigjährigen Vereinsjubiläums ließ unser Bürgerverein für zwei Tage die Dampflokzeit auf seiner [Externer Link:] Hausstrecke wieder aufleben. Am Samstag, dem 4. Oktober und am Sonntag, dem 5. Oktober 2008, demonstrierten Dampflokomotiven der Baureihen [Externer Link:] 78 und [Externer Link:] 50, die früher im Sauerland heimisch waren, mit einem Museumszug (1. - 4. Klasse) im Nachschiebebetrieb Pendelverkehr von den Haltestellen [Externer Link:] Meinerzhagen, [Externer Link:] Oberbrügge und [Externer Link:] Brügge nach [Externer Link:] Lüdenscheid und zurück.

[nach oben]

Bildergalerie

Oberbrügge Oberbrügge Oberbrügge Oberbrügge
Oberbrügge Oberbrügge Brügge Brügge
Brügge Brügge Brügge Brügge
Brügge Fahrgast Lüdenscheid Lüdenscheid
Volmetal Oberbrügge Oberbrügge Oberbrügge
Oberbrügge Grünenbaum Grünenbaum Grünenbaum
Meinerzhagen Meinerzhagen Scherler Brücke Meinerzhagen
Meinerzhagen Volmetal Buchfahrplan Oberbrügge
Grünenbaum Hüttebruch Brügge vor Lüdenscheid
vor Lüdenscheid

Danke an die Fotografen: Paul G. van de Kolk, Yannick Schröder, Markus Pleuger, Nikolai Ingenerf, Daniel Guder und Oliver Reitz.

[nach oben]

Info-Telefon: (02351) 20420 oder (02351) 28913

Copyright © 2017 Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V. (BFS Bürgerbahn)